Suchanfrage


powered by crawl-it

Irische Band Lúnasa in Lüdenscheid

Mit einem Konzert der irischen Instrumentalvirtuosen Lúnasa startet der Kulturverein Kalle Lüdenscheid sein Folkpack-Reihe des Jahres 2011, und zwar am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Kulturhaus der Stadt im Märkischen Sauerland. Im aktuellen Rundbrief des Vereins schreibt dazu Markus Scheidtweiler:

Im ersten Newsletter des neuen Jahres habe ich das Programm unserer diesjährigen Konzertreihe vorgestellt. Nun möchte ich die Aufmerksamkeit ganz auf das erste Konzert des Jahres lenken. 2011 sollen endlich auch einmal die Freunde irischer Musik auf ihre Kosten kommen. Diese in Deutschland mit Abstand beliebteste Folkmusik ist in den ersten 12 Jahren der Konzertreihe ‚Folkpack‘ eher am Rande vorgekommen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir aus diesem Anlass die Nr. 1 eingeladen haben - eine der weltweit erfolgreichsten und beliebtesten Folkbands von der grünen Insel, die nur äußerst selten in Deutschland zu erleben ist: Lúnasa.

New York, London und Moskau stehen auf ihrem diesjährigen Tourplan - da darf ein exklusives Konzert in Lüdenscheid nicht fehlen! Am 18. Mai, werden fünf irische Virtuosen beweisen, wie mitreißend und abwechslungsreich irische Musik sein kann und warum die New York Times Lúnsasa zur "hottest Irish acoustic group on the planet" erklärte.

Im vergangenen Jahr veröffentlichte die irische Kultband bereits ihr siebtes Album: 'Lá Nua‘. Berühmt wurden Lúnasa aber schon bald nach ihrer Gründung 1996. Ihre energiegeladenen Liveauftritte sind legendär, ihr mitreißenden Interpretationen überlieferter und selbstgeschriebener Instrumentalstücke auf traditionellen Instrumenten wie den Uilleann Pipes, Whistles und Geige, die durch Gitarre und Kontrabass vorangetrieben werden, unvergleichlich. Zur Einstimmung empfehle ich dringend, die Videos auf unserer Website anzuklicken.

Auf www.folkpack.de gibt es weitere Informationen auch zu den nachfolgenden Veranstaltungen wie dem ‚Songs from the wood‘-Openair mit den Bands ‚Lounge Sound‘ und ‚Portmeirion‘ im Juli und zum Konzert mit Eric Bibb & Staffan Astner im November.

...Tickets für Lúnasa kosten 16,- €, Schülerinnen und Schüler bezahlen nur die Hälfte. Der Vorverkauf für die anderen beiden Veranstaltungen läuft ebenfalls bereits. Informationen dazu auf der Website. Kartenbestellungen nehme ich per E-Mail an folkpack@t-online.de oder unter der Telefonnummer 02351 / 981738 entgegen."

:: TOP ::